Seit 117 Jahren ein Familienbetrieb
Das Hotel Seethaler ist wegen seiner Geschichte eine Bereicherung für die Stadt Straubing. Seit 117 Jahren ist das Hotel nun ein Familienbetrieb. Frau Seethaler ist zuständig für das Hotel und ihr Mann managt das Restaurant.
In der Gaststätte speisen hauptsächlich Stammgäste. Allerdings kommen in den Ferien auch immer wieder Touristen, die beispielsweise während des Volksfestes die Hauptkundschaft sind. Junge Gäste kommen eher seltener vor, da das Durchschnittsalter hier bei 40 Jahren liegt.
Natürlich interessierte mich auch, welche Speise am häufigsten bestellt wird. Darauf antwortete der Restaurantleiter prompt: „Der Schweinsbraten. Der ist aber auch wirklich gut, ich könnte mich reinlegen. Es ist ein mageres Stück vom Hals und ein knuspriges Wammerl. Jeden Tag könnte ich den essen.“
Auch Feste und Firmenfeiern können im Hotel Seethalter organisiert werden. Bis zu achtzig Gäste können in den Stuben beisammen sitzen und gemeinsam feiern.
Hier am Theresienplatz werden sie von langjährigem, treuem Personal bedient, denen Bestreben es ist, die Kunden zufrieden zu stellen. Ein wichtiges Merkmal ist auch die Bierkultur. Es gibt immer kaltes Bier, auf dem sich die perfekte Menge Schaum befindet. Darauf wird beim Ausschenken geachtet.
Zum Abschluss des Gesprächs erzählte mir Herr Lugauer noch, dass händeringend gelernte Köche gesucht werden. Wer also Interesse hat, in einem langjährigen Familienbetrieb zu arbeiten, darf gerne eine Bewerbung schicken.
Blogeintrag: Straubingerin91