Jedes Jahr ein Muss
Leiderhat das Wetter in diesem Jahr nicht wirklich mitgespielt, doch nun ist es endlichbesser geworden und man kann einen kalten Abend am Christkindlmarkt genießen.
Auch mich zog es ins Getümmel, wie viele andere Straubinger auch. Am Christkindlmarktkam ich an der „Straubinger Weihnachtshütte“ von Ferdinand Büchl vorbei. Er erzählte mir,dass der normale Rotwein-Glühwein nach wie vor am beliebtesten ist, aber auch der Punsch aus dem Hause Café Krönner ist vor allem bei den älteren Kunden sehr gefragt. DieAutofahrer unter den Weihnachtsmarktbesuchern trinken lieber den „ORI-Punsch“,bei dem das ORI für Orangen-Rhabarber-Inwger steht.
Die Straubinger Weihnachtshütte wird hauptsächlich von Stammkunden aufgesucht. Herr Büchl sagte mit einem Augenzwinkern, dass alle Besucher Stammkunden werden, wenn sie gekostet haben.
Nach wie vor ist der Donnerstag der beliebteste Tag für einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Die Straubinger wissen, dass der Markt an diesem Tag bis 21.00 Uhr geöffnet ist und das nutzen sie gerne aus. Die neue Öffnungszeit am Samstag ist leider in den einzelnen Köpfen noch nicht so verankert, das braucht einfach ein bisschen Zeit.
Noch haben Sie ein paar Tage die Chance, dem Christkindlmarkt einen Besuch abzustatten. Schauen Sie doch auch bei der Straubinger Weihnachtshütte vorbei, die nun schon das fünfte Jahr am Christkindlmarkt vertreten ist. Kosten Sie einesder leckeren Getränke und genießen Sie einen schönen, vorweihnachtlichen Abend.