Erlebnis NAWAREUM
Nachhaltigkeit erleben im neuen Straubinger Mitmach-Museum
Das neue Straubiger Museum NAWAREUM hat nach nicht einmal drei Wochen schon die Marke von 10.000 Besucher geknackt. Aktuell ist noch bei kostenlosem Eintritt im sogenannten „Pre-Opening-Monat“ geöffnet, der auch dazu dient, dass sich die Abläufe im Museum einspielen und hie und da noch etwas angepasst, repariert oder fertig gestellt wird.
Besonders an Sonntagen und auch jetzt in den Faschingsferien ist der Andrang relativ groß. Wer es also gerne etwas ruhiger hat, sollte wissen, dass Kinder unter 18 auch nach der offiziellen Eröffnung am 03. März weiterhin jederzeit kostenlos in das Museum gehen können und der Preis für Erwachsene dann bei 5 Euro liegen wird. Zudem gibt es Ermäßigungen für Auszubildene, Studierende, Rentnerinnen und Rentner oder bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ausprobieren, Anfassen und Mitmachen
Im NAWAREUM tauchen Besuchende mit Spaß und Experimentierfreude in das Thema Nachhaltigkeit ein und erleben eine bunte Mischung aus Natur und Technik, Kunstwerken und Spielen, Wissen und Inspiration. Auf drei Etagen wartet eine Ausstellung, in der Sie vielfältige Themen wie Klimawandel, Pflanzen und Zukunftstechnologien erkunden können. Das moderne Gebäude ist dabei selbst ein Ausstellungsstück, das als Passivhaus verschiedenste erneuerbare Energien nutzt. Der Museumsgarten lädt zum Erforschen und Verweilen ein. Hier können nachwachsende Rohstoffe mit allen Sinnen erlebt werden.
Spaß am Entdecken und Begreifen steht dabei für alle im Vordergrund – egal ob Experte oder Neuling auf diesem Themengebiet. Versorgen Sie als Team eine Insel mit erneuerbaren Energien, erfahren Sie im „Restaurant Erde“ spannende Fakten über unsere Ernährung oder sausen Sie über die hölzerne Rutsche mitten im Museum – ein Besuch im NAWAREUM ist ein Erlebnis für alle Altersgruppen!
Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Weitere Infos unter www.nawareum.de