Seit über 20 Jahren ein Highlight im Herbst
Im Jahr 1995 fand das erste Mal der „Bluval-Samstag“, der vom Kulturkreis Josef Schlicht organisiert wurde, statt. Aus dem eintägigen Event entwickelte sich bis 2011 ein dreiwöchiges Spektakel, das vom Verein „Bluval e.V.“ veranstaltet wird.
Der“Bluval- Samstag“ ist seitdem das Highlight des Festivals geblieben. Am Kommenden ist es wieder so weit. Viele Straubinger nutzen an diesem Tag ihr Fahrrad, da sie aus Erfahrung wissen, dass im Stadtbereich sämtliche Parkplätze gut gefüllt sind. Die letzten Jahre war an diesem Tag in Straubing immer sehr viel los, da man die Möglichkeit hat, über den ganzen Stadtplatz verteilt, musikalische Events zu besuchen.
Für viele ist es ein tolles Erlebnis, weil ihr Stadtbummel so musikalisch begleitet wird. Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird beispielsweise der Theresienplatz, die Karmelitenkirche, das Café Anna oder das Theresien Center zum musikalischen Schauplatz.
Am Abend wird im Kraftwerk in Straubing das Krimispektakel „Tannöd“ mit Musik aufgeführt. Auch bei mir steht diese Vorführung auf dem Programm und ich werde im nächsten Blog darüber berichten.
Ein Besuch beim bläserischen Musikfestival lohnt sich für jung und alt.