Gut. Besser. Melior

Veröffentlicht am: 18.02.2022
Gut. Besser. Melior

Helmut Sagstetter hat es sich in einem über 425 Jahre alten Weinstadl gemütlich gemacht. Zusammen mit jeder Menge Stühle, Tische, Sofas, Betten und vieles mehr. Diese Möbel hochwertiger Hersteller gibt es auf einer Ausstellungsfläche von 1200qm im Herzen von Straubing in der Rosengasse bei Melior. Melior ist jedoch weit mehr als nur ein exklusives Möbelhaus. Das neunköpfige Team um Helmut Sagstetter bietet auch Beratung und Ausstattung bezüglich Wohntextilien, sowie Beleuchtungs-, Material- und Farbkonzepte. Kurzum: Es geht um die Inneneinrichtung – und das „von der Bauplanung bis zum letzten Gästehandtuch“.

Für zwei bis drei Häuser im Jahr übernimmt das Einrichtungshaus die komplette Innenarchitektur. Da sei schon ein tolles Gefühl, wenn man dann mit dem Bauherr durch das fertig ausgestattete Haus läuft und sich an die kleinen Details erinnert, an denen man lange getüftelt hat. Wie zum Beispiel die exakte Position der Elektrikanschlüsse. Ein kleines Detail, für das Architekten manchmal keinen Kopf haben oder das auch von der Größe des jeweilig betreffenden Möbelstücks abhängt. Und doch ist es entscheidend, wenn die Steckdose genau mittig unter dem Tisch oder die Lampe genau mittig darüber positioniert sein soll. Planung ist hier das A und O. 

Dafür gehören zum Melior-Team neben Innenarchitekten und Einrichtungsberatern auch Schreiner, Maler und Polsterer – eine Hand voll ausgewählter Spezialisten, die individuelle Interior-Träume in die Tat umsetzen. 

 

Betten- und Outdoor-Boom 

Zum täglichen Geschäft gehört bei Melior neben der Innenraumplanung aber eben auch der klassische Möbelverkauf. Ein zentrales Thema sind hierbei Tische und Stühle, denn: „Der Platz, an dem man Zeit mit Freunden verbringt, ist der Esstisch“, weiß Helmut Sagstetter. Unter dem Einfluss der Corona-Pandemie hat er 2020 überdurchschnittlich viele Betten verkauft. „Die Leute wollten es sich offensichtlich einfach zu Hause gemütlich machen.“ Seit 2021 gibt es einen neuen Verkaufsschlager: hochwertige Outdoor-Möbel. Der heimische Garten sei nun das, in das die Kunden aktuell investieren. Und die Hersteller reagieren darauf. Der Trend in der Einrichtungsbranche geht hin zu exklusiven Outdoor-Möbeln, die ebenso hohe Qualität aufweisen wie viele Designklassiker für innen.   

„Unser Kunde ist designaffin, er sieht die Wertigkeit in Produkten und er fühlt sich gut, wenn er auf einem hochwertigen Stuhl oder Sofa sitzt.“ Diesem Anspruch sind finanziell nach oben natürlich kaum Grenzen gesetzt. Sagstetter ist es aber wichtig, zu betonen, dass Melior auch für kleinere Geldbeutel etwas zu bieten hat. Den alten Spruch `Kaufst du billig, kaufst du zweimal` hält er für überholt. „Heute müsste es eher `Kaufst du billig, kaufst du viermal` heißen“. Möbel gelten mittlerweile sogar als Investition. Denn bei hochwertigen Möbelstücken beliebter Marken gäbe es keinerlei Wertverlust, sondern im Gegenteil – aktuell sogar deutliche Preissteigerungen pro Jahr.  

 

Sofatest per Videocall

In den mehr als 15 Jahren in der Rosengasse hat sich das Geschäft stark verändert. Melior hat das Onlinegeschäft ausgebaut, sodass auch Kunden über Straubing hinaus gut erreichbar sind. Heute kämen die Kunden auch oft schon vorinformiert in den Laden und fragten gezielt nach bestimmten Marken. Doch während Farben und Formen gut online zu sehen sind, bietet der Service bei Melior einfach mehr. So auch Beratung per Videocall. „Wie die intelligente Armlehne funktioniert, dass der Tisch angenehm abgeflachte Kanten hat oder wie stark man in ein bestimmtes Sofa einsinkt – all das kann man gut auch per Video rüberbringen“, so Sagstetter. 

Auch Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Für den Chef des Einrichtungshaus bedeutet dies vor allem, dass Produkte lange im Umlauf sind. Dafür sollten sie aus hochwertigen Materialien bestehen, hervorragend verarbeitet sein und ein klassisches Design haben, an dem man sich nicht satt sieht. Bei Melior werden große Markennamen vorsortiert und die Möbelstücke auf ihren Gebrauchsnutzen geprüft. Denn wie bei der Kleidung auch, sei nicht jede teure Marke unbedingt von höchster Qualität. Höchste Qualität an den Kunden zu bringen, ist jedoch das Ziel. Das führt auch zum Namen dieses besonderen Einrichtungshauses: „Melior“ ist Latein und bedeutet schlicht „besser“. „Melior ist also die Steigerungsform von gut und das ist unser täglicher Antrieb.“