Die Gute Schokolade
Immer wieder hört man in den Medien den Begriff „Fairtrade“, doch noch nicht jede/r Bürger/in kann sich darunter etwas Genaues vorstellen. Der Begriff „Fairtrade“ gewinnt auch bei uns in der Gäubodenstadt zunehmend an Bedeutung.
Unter anderem in den Bereichen Kakao- und Kaffeeanbau sowie der Herstellung von Organgensaft ist fairer Handel besonders wichtig. Die Steuerungsgruppe setzt sich stets dafür ein, dem Thema Fairtrade mehr Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu verschaffen. Deshalb wurde „Die Gute Schokolade“ als Sonderedition der Fairtrade-Stadt Straubing produziert. Diese kann man beispielsweise bei Edeka Stadler und Honner, im Tiergarten Straubing, im Weltladen und in der Tourismusinformation für jeweils 1€ erwerben.
Zum einen kauft man eine Schokolade, bei der auf der Innenseite der Verpackung transparent dargestellt ist, was mit dem erzielten Preis der Schokolade passiert.
So werden u.a. Bäume gepflanzt, Kakao und Zucker nach Fairtrade-Standards gehandelt, die verwendete Milch aus der Region bezogen und dadurch unnötige Transportwege vermieden. Zum anderen eignet sich die Tafel dank der schönen Verpackung auch optimal als Geschenk. Sie tun sich oder Ihren Lieben mit der Tafel Schokolade also nicht nur etwas Gutes, sondern tragen zugleich auch zur Verbesserung der Lebensbedingungen in anderen Ländern bei.
Bereits seit dem Jahr 2013 trägt die Stadt Straubing den Titel Fairtrade-Town. Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt setzt sich aus Vertretern der Stadtverwaltung, ehrenamtlichen Mitgliedern aus Vereinen und Pfarreien sowie Privatpersonen zusammen, die alle das gleiche Ziel verfolgen. Gemeinsam setzen sie sich für die Stärkung des fairen Handels ein und unterstützen den Weltladen in Straubing.
Wenn auch Sie sich für das Thema Fairtrade interessieren, wenden Sie sich gerne an das Stadtmarketing der Stadt Straubing unter stadtmarketing@straubing.de oder 09421 94469-173. Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt trifft sich regelmäßig zu Steuerungsgruppentreffen. In der Gruppe ist jeder herzlich willkommen und die Termine für die einzelnen Treffen werden im Straubinger Tagblatt im Vorfeld der Treffen veröffentlicht.
Bildmaterial: Straubing.de